Mittwoch, 23. Juni 2010

Vodafone Gewinnspiel und "Digital Native Test" Auflösung

Aktuell veranstaltet Vodafone ein Gewinnspiel, bei dem man eine Flatrate für kostenloses Surfen und Telefonieren gewinnen kann. Das Besondere daran: die Flatrate ist ein Leben lang gültig. Weitere mögliche Gewinne sind: HTC Legend Smartphones, Acer Aspire One 532 Netbooks, UMTS Sticks oder eine CallYa-Karte mit der man 3 Monate lang kostenlos surfen kann.

Hier geht es zum Gewinnspiel: http://www.vodafone.de/test?friend=ebb86a

Wenn man mehr als 60 Punkte erreicht, kann im Anschluss an das Gewinnspiel den "Digital Native Test" machen. Da dieser relativ schwer ist, möchte ich euch bei der Lösung ein wenig helfen.

Level 1
Es wird nur "oodvetc@eifaan" und in der Titelleiste zusätzlich "Mama Rang" angezeigt. "Mama Rang" ist ein Anagramm und heißt umgestellt natürlich Anagramm ;-). Mit diesem Hinweis versucht man jetzt "oodvetc@eifaan" passend umzustellen und gelangt nach endlicher Zeit zu "deviant@afoot", was soviel heißt wie "Etwas von der Norm abweichendes auf einem Fuß". Auf Füßen gehen natürlich Menschen und menschenähnliche Wesen (von der Norm abweichende) bezeichnet man als Humanoid. Das ist auch die erste Lösung. Die URL wird entsprechend geändert: http://www.mobile-internet-test.de/humanoid

Level 2
Das Android-Maskottchen begrüßt uns. Der Einfachheit halber probiert man natürlich erst einmal "android" als Lösungswort aus und siehe da das Level ist geschafft: http://www.mobile-internet-test.de/android

Level 3
Hier wird man natürlich sofort an die Matrix-Reihe erinnert. Ein Blick in den Quelltext bestätigt die Vermutung (Name der Flash-Anmiation: vodafone-matrix.swf). Der Titel des Fensters "Video on Demand" ist ein weiterer Hinweis zur Lösung des Rätsels. Vodafone hat einen eigenen VoD-Service. Firefox-Nutzer müssen erst ein Plugin installieren, um die Webseite benutzen zu können. Alternativ kann man auch kurz den Internet Explorer nutzen. Anschließend sucht man nach "Matrix" und klickt auf den Film "Matrix Reloaded". Ein Klick auf "Alle Kommentare anzeigen" verrät den Link zum vierten Level.

Level 4
Der Drucker führt nicht direkt zum Ziel. Ein Blick in den Quelltext verrät aber den Dateinamen des Druckerbildes (amseestern9.jpg). "Am Seestern 9" scheint eine Adresse zu sein und wird deshalb auch sofort bei Google Maps gesucht. Im Zusammenhang mit dem Begriff "Vodafone" findet Google die Vodafone Zentrale, welche allerdings "Am Seestern 1" liegt. Ersetzt man nun entsprechend im Bildnamen die 9 durch eine 1 gelangt man ins fünfte Level.

Level 5
Auch hier hilft zunächst ein Blick in den Quelltext weiter. Dort findet sich folgender Kommentar: "<!-- Du suchst, Vodafone findet. --&gt;". Man soll also Vodafone irgendetwas suchen lassen. Die Frage ist nur, was man suchen soll. Die Antwort liefert das Bild mit den vier netten Herren. Wer etwas genauer hinschaut, entdeckt am unteren Bildrand folgenden Morsecode:
... ..- -.-. .... . / -. .- -.-. .... / -.. . -- / .... . .. .-.. .. --. . -. / --. .-. .- .-..
Diesen kann man zum Beispiel hier übersetzen lassen und erhält folgenden Satz:
SUCHE NACH DEM HEILIGEN GRAL
Gibt man nun auf der Vodafone Homepage den Suchbegriff "Heiliger Gral" ein liefert das Suchergebnis den Link zum nächsten Level.

Level 6
Das Bild zeigt die Vodafone Zentrale (wir erinnern uns an Level 4). Der Eingangsbereich im Bild ist anklickbar. Um jetzt weiter zukommen, benötigt man ein Passwort. Hinweise liefern wieder der Text der Titelleiste "Was ist hier?" und der Quelltext "<!-- Wo genau steht dieses Gebäude? -->". Dass das Gebäude "Am Seestern 1" steht, wissen wir bereits, allerdings ist das noch nicht das Passwort. Deshalb befragt man am besten nochmal Google Maps. Ein Rechtsklick auf die Markierung öffnet ein Kontextmenü und siehe da, der letzte Menüpunkt lautet "Was ist hier?". Klickt man diesen an, startet eine neue Suche mit den Koordinaten "51.241645,6.738288". Diese Koordinaten sind das Passwort für das siebente Level.

Level 7
Hinter dem Bild versteckt sich eine Email-Adresse. Der Mann ganz links heißt Ayden. Daneben sieht man einen Klammeraffen (@). Das Vodafone-Symbol steht für - wie könnte es auch anders sein - Vodafone. Außerdem wird noch nach dem Punkt und nach DE gesucht. Zusammen ergibt das folgende Adresse: ayden@vodafone.de. Die Titelleiste verrät den Betreff "Quick Response" der Email, die man als nächstes an diese Adresse schicken. Kurze Zeit später bekommt man folgende Antwort:
Hallo, Ayden hier! Du hast die richtige Antwort gefunden. Doch ich habe noch eine viel interessantere Frage. Ich gucke morgen zuhause. Wo guckst Du?


http://www.mobile-internet-test.de/wo-guckst-du.html
Level 8
Das Video hält man sofort am Anfang an. Anschließend kann man auf das merkwürdige Teil klicken, was auf dem Fensterbrett steht. Auch hier wird man wieder nach einem Passwort gefragt. Wer sich das Video bis zu Ende anschaut, wird mitbekommen haben, dass der Name "Niko" sehr oft gefallen ist. Gibt man nun "niko" in das Passwortfeld ein, gelangt man ins neunte Level.

Level 9
Auf dem Surf-Sofort-Paket befindet sich ein Barcode, der anklickbar ist. Hier wird abermals nach einem Passwort gefragt. Schaut man in den Quelltext, entdeckt man eine Bilddatei. In dieser steht folgender Text:
T9  653724665
Gibt man nun in seinem T9 fähigen Handy diese Tastenkombination ein, bekommt man mit etwas Glück das Passwort "oldschool". Schließlich gelangt man mit diesem Passwort ins letzte Level.

Level 10
In diesem Level ist es relativ schwer ans Ziel zu kommen. Den Anfang macht die Suche nach dem Datum "03.12.1992". Google liefert als ersten Treffer das ein Jubiläum der SMS zurück. Von hier aus wird es relativ schwierig. Schaut man sich den Quelltext der vorangegangenen Levels an, fällt auf, dass an einigen Stellen ein spezielles JavaScript eingebunden wird, um die Passwörter abzufragen. Für die eigentliche Passwortabfrage ist dann folgende URL verantwortlich:
http://www.mobile-internet-test.de/native/query.php
Diese benötigt die beiden Parameter Level und Passwort. Probiert man hier nun als Level "10" und als Passwort "sms" aus, gelangt man ans Ziel.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen